Deine Arbeitgebermarke: Tipps und Tricks

Deine Arbeitgebermarke: Tipps und Tricks

Die Arbeitgebermarke ist ein Konzept, das sich auf den Ruf und das Ansehen eines Unternehmens bezieht. Eine detailliert ausgearbeitete Arbeitgebermarke, die entsprechend gelebt wird, stärkt das Unternehmen nicht nur von außen. Auch intern erhöht sich die Loyalität der Mitarbeiter und das Wohlbefinden verbessert sich. Ein positives und eindrückliches Image, das ein Unternehmen gegenüber seinen Kunden, anderen Firmen, aber natürlich auch gegenüber seinen Mitarbeitern und potenziellen Mitarbeitern vermittelt, steigert zudem die Bekanntheit und erhöht das Vertrauen, das sie dem Unternehmen entgegenbringen.

Dein Firmenlogo: Wirklich überall!

Ein Firmenlogo, das überall abgebildet und ständig zu sehen ist, bildet hier nur den Anfang. Vielleicht tendiert manch einer dazu, zu sagen, dass ein Logo, abgebildet auf der Seife im Herrenklo, zu viel des Guten sei. Wir sehen das anders. Um ein deutliches Signal zu setzen, sollte das Logo nicht nur überall zu sehen, sondern auch schutzrechtlich gesichert sein. Ein Logo und ein Name, die gut geschützt sind, vermitteln ein Gefühl von Einzigartigkeit und Originalität. Es ist wichtig, dass andere das Logo und den Namen des Unternehmens nicht abkupfern können. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wichtig erscheint, das kleine „R“ neben dem Unternehmenslogo macht für die Arbeitgebermarke einen großen Unterschied.

Durch das Bedrucken der Kleidungsstücke mit dem Logo und die Ausstattung der Mitarbeiter damit stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit weiter. Wir beobachten bei unseren eigenen Mitarbeitern immer wieder, wie gerne sie ihre Arbeitskleidung auch außerhalb der Firma tragen. Sie sind stolz auf ihre Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen. Sie freuen sich, wenn sie in Montur unterwegs sind und andere das Logo wiedererkennen. Oft wird damit auch ein positives Image assoziiert. Diese Wertschätzung bereitet ihnen Freude und zeigt ihnen, dass unser Unternehmen bekannt und anerkannt ist. Es fördert die Identifikation und stärkt die Arbeitgebermarke.

Regionale Präsenz durch Sponsoring und Plakataktionen

Eine weitere Möglichkeit, die wir nutzen, um unser Logo wirklich überall in der Region bekannt zu machen und in die Köpfe der Menschen einzubrennen, sind Sponsorenschaften von Sportvereinen. Und dabei setzen wir nicht unser gesamtes Budget auf eine Hauptsponsorenschaft, sondern streuen die Beiträge auf viele kleinere Vereine. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Wir konzentrieren nicht alle Aufmerksamkeit auf einen Sportplatz, einen Verein, ein Trikot – sondern wir tauchen überall auf. Dabei unterstützen wir mehrere Vereine gleichzeitig. Wer regelmäßig zu Fußballspielen in der Region geht, bemerkt unser Logo irgendwann zwangsläufig. Er fragt sich, was das für eine Firma ist und fängt an, Nachforschungen zu betreiben. Genau das ist unser Ziel.

Die richtige Strategie für maximale Reichweite

Ich erinnere mich außerdem an eine Plakataktion, die wir kürzlich in Zwickau durchgeführt haben. Sie hatte das Ziel, unsere Präsenz in der Stadt zu stärken. Wir platzierten überall Plakate mit unserem Logo und dem Schriftzug „Zwickau, bring uns deinen Schrott!“. Die Plakate hingen für zwei Wochen in der Stadt und es hat sich schnell gezeigt, dass sie einige Aufmerksamkeit erregten. Völlig fremde Menschen sprachen mich auf der Straße an  und sogar während Bank- oder Rechtsanwaltsterminen befragte man mich zu den Plakaten. Diese Werbeaktion hat tatsächlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es war ein tolles Gefühl zu wissen, dass unser Unternehmen derart präsent geworden war.

Als sogar Anwohner in Zwickau begannen, Beschwerdebriefe zu schreiben, weil sie genervt davon waren, überall unser Logo zu sehen, war das für uns das ultimative Zeichen, dass wir unser Ziel erreicht hatten. Wenn Leute sich darüber beschweren, dass sie überall unser Logo sehen und dennoch die Energie aufbringen, die Kontaktdaten des Unternehmens zu finden, um eine Beschwerdemail zu schreiben, zeigt das, dass wir ihr Interesse geweckt haben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sie möglicherweise zu potenziellen Kunden.

Ergebnis: Mehr Sichtbarkeit

Dank dieser Plakataktion und der Aufmerksamkeit, die sie auf sich gezogen hat, bekamen wir viele neue Bewerbungen von Menschen, die sonst vielleicht gar nicht gewusst hätten, dass es uns gibt. All die Jahre, die wir damit vergeudet hatten, Anzeigen in der Zeitung zu schalten, hat uns im Prinzip nur Geld gekostet, aber nicht wirklich etwas eingebracht. Unsere potenziellen Bewerber suchen nicht in der Zeitung. Ihre Aufmerksamkeit wird an ganz anderen Stellen erregt und genau an diesen mussten wir präsent sein, um aufzufallen. Der beste Beweis für funktionierende Präsenz:  Wir konnten innerhalb der letzten zwölf Monate (Stand Juni 2023) insgesamt mehr als 8.000 Neukunden gewinnen. Auch du solltest dir überlegen, wo deine potenziellen Mitarbeiter unterwegs sind und wie du ihre Aufmerksamkeit auf dich ziehen kannst. Platziere dein Logo überall und sorge dafür, dass die richtigen Personen es sehen. Verstecke dich nicht hinter den verstaubten Blättern einer Tageszeitung, die kaum noch jemand im  (im Jahr 2021 waren fast 50 Prozent aller Zeitungsleser 60 Jahre und älter), wenn es darum geht, einen Job zu finden.[1]

 

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