Struktur neu gedacht - von der Personalabteilung zur Hybridabteilung

Struktur neu gedacht- Von der Personalabteilung zur Hybridabteilung

Wenn es um die Struktur von Unternehmen geht, ist es wichtig, sich von traditionellen Denkmustern zu lösen. Wir müssen uns von althergebrachten Vorstellungen verabschieden, wie die strikte Trennung von Hierarchien oder Abteilungen. Unternehmen, die beispielsweise immer noch Marketing und Vertrieb trennen, werden langfristig Probleme bekommen.

Struktur neu gedacht

Eine effektive Verkaufsstrategie erfordert eine starke Zusammenarbeit zwischen beiden Abteilungen. Marketingaktivitäten sind der erste Schritt bei der Gewinnung von Kunden und schaffen Interesse für das Produkt oder die Dienstleistung. Der Vertrieb ist dann für die Umsetzung der Marketingstrategie und für den Abschluss des Geschäfts verantwortlich. Wenn Marketing und Vertrieb getrennt werden, kann dies zu Missverständnissen und Verzögerungen führen.

Es ist an der Zeit, weiterzudenken und zu erkennen, dass auch Personal und Marketing enger zusammenarbeiten müssen. Zum Beispiel sollte das Recruiting vom Personalwesen gelöst und mehr in Richtung Marketing gerückt werden. Es muss eine Art Hybrid gestaltet werden. Die Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Instanzen ist von großer Bedeutung für das Wachstum des Unternehmens.

Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit für mehr Effizienz

Wenn die Personalabteilung beispielsweise eine Stelle besetzen muss, wird das Recruiting-Team die Anforderungen der Stelle genau prüfen und geeignete Kandidaten suchen. Das Recruiting-Team wird eng mit der Personalabteilung zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Anforderungen der Stelle erfüllt werden.

Darüber hinaus wird das Recruiting-Team auch mit anderen Abteilungen wie Controlling und Finanzen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Kosten im Budgetrahmen bleiben. Ziel ist es, dass das Recruiting-Team und die Personalabteilung Hand in Hand arbeiten.

Zukunftsorientierte Unternehmensstrukturen

Um im heutigen wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein, ist es für Unternehmen unerlässlich, in die Bildung ihrer Mitarbeiter zu investieren. Ein „Chief of Knowledge“ kann sicherstellen, dass alle Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten besitzen und neue Technologien effektiv nutzen können.

Wichtig ist, traditionelle Strukturen des Unternehmens neu zu überdenken, um zukunftsorientiert zu sein. Sobald es für Mitarbeiter zur Gewohnheit geworden ist, sich online zu bewerben und an virtuellen Schulungen teilzunehmen, wird jedes Unternehmen, das keinen Bildungsbeauftragten hat, scheitern.

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