Unternehmenswerte - aber welche?

Unternehmenswerte: aber welche? – Teil 1

Dass deine Unternehmenswerte den Ton für Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung für Tätigkeiten im Unternehmen angeben, wissen wir bereits. Doch welche Werte sind das überhaupt?

Unsere eigenen Werte müssen nicht zwangsläufig von externen Parteien definiert werden. Es ist ausschließlich unsere Aufgabe, uns selbst darüber zu definieren. Andere müssen diese Unternehmenswerte nicht unbedingt gut finden, das bedeutet nicht, dass unsere Werte falsch sind. Fragt man die Mitarbeiter der Firma Hofmann Metall nach den Werten, werden sie sicherlich einen der folgenden Begriffe nennen: Loyalität, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit, Regionalität oder Wachstum. Was diese Unternehmenswerte für uns bedeuten und wie wir sie in unserem alltäglichen Geschäft, aber auch nach außen hin leben, möchte ich dir gerne genauer erklären.

Loyalität bedeutet, auch in schwierigen Zeiten zum Unternehmen zu stehen

Die Definition des Wertes Loyalität kann von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen geht es darum, dass die Mitarbeiter und das Unternehmen in guten und vor allem in schlechten Zeiten zusammenhalten. Loyalität bedeutet, dass man dem Unternehmen gegenüber treu ist und dass man bereit ist, Gutes und Schlechtes gleichermaßen in Kauf zu nehmen. Loyalität bedeutet auch, dass man nicht beim ersten Anzeichen von Schwierigkeiten aufgibt und nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an das Unternehmen.

Für mich persönlich bedeutet Loyalität, dass ich auch in harten Zeiten zum Unternehmen stehe und nicht Hals über Kopf das sinkende Schiff verlasse, wenn es einmal brenzlig wird. Es bedeutet auch, dass ich nicht bei jedem Vorstellungsgespräch, das sich mir bietet, sofort das Unternehmen wechsle. Ich denke, dass es wichtig ist, mit seinem Vorgesetzten immer wieder mal zusammenzukommen und zu besprechen, wie man sich gemeinsam weiterentwickeln kann. Natürlich kann es Momente geben, in denen man sich unsicher ist und Zweifel hat. In diesen Momenten ist es wichtig, dass man sich selbst reflektiert und versucht, das Beste aus der Situation herauszuholen. Wenn man Zweifel hat, sollte man nicht einfach aufgeben, sondern versuchen, gemeinsam mit dem Unternehmen eine Lösung zu finden.

Nachhaltigkeit – langfristiges Denken, das sich auszahlt

Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiger Wert, der unser Handeln und unser Denken prägt. Wir verstehen darunter nicht nur den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und Umweltschutz, sondern auch die Verpflichtung, langfristig zu denken und zu handeln. Das bedeutet für uns, dass wir uns nicht nur auf den kurzfristigen Erfolg konzentrieren, sondern auch die Auswirkungen unseres Handelns auf die Zukunft im Blick haben. Wir wollen sicherstellen, dass das, was wir heute tun, auch morgen und in Zukunft Bestand hat. Das gilt für alle Bereiche unseres Unternehmens, von der Produktion bis hin zur Kundenbetreuung.

Ein Beispiel dafür ist unser LKW-Fuhrpark, den wir alle fünf Jahre überholen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. So können wir garantieren, dass wir auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben und unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten können.

Natürlich spielt Nachhaltigkeit auch im ökologischen Sinne eine Rolle. Für uns geht es häufig darum zu überlegen, wie man Ressourcen auf effiziente Weise nutzen und wiederverwenden kann, schließlich betreiben wir einen Schrotthandel. Einige belächeln diesen Geschäftszweig, aber letztendlich geht es darum, vorhandene Materialien zu nutzen und in einen Kreislauf zu bringen. Es ist eine Möglichkeit, Geld zu verdienen, aber auch ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt. Wir müssen uns immer fragen, wie wir die Ressourcen, die wir nutzen, auf eine nachhaltige und effiziente Art und Weise einsetzen können.

Ehrlichkeit bedeutet, authentisch zu sein und sich nicht als etwas darzustellen, was man nicht ist

Ehrlichkeit bedeutet, dass man die Wahrheit sagt. Da wir alle aber nur Menschen sind, gelingt uns das nicht immer. Es wäre also äußerst unrealistisch und auch nicht besonders fair, von allen Beteiligten im Unternehmen zu erwarten, dass sie immer und überall ehrlich sind. In unserem Falle geht es gar nicht darum, eine solche Erwartungshaltung zu etablieren, sondern darum, ehrlich zu sein, was unsere Geschäftspolitik sowie unsere Produkte und Betriebsabläufe betrifft. Wir wollen uns weder im Greenwashing noch im Pinkwashing (Imageverbesserung durch die Förderung von Produkten, Dienstleistungen oder Kampagnen, die LGBTQ+-Freundlichkeit oder -Rechte unterstützen) verlieren, sondern uns ehrlich mit unseren Fähigkeiten und Ressourcen auseinandersetzen.

Wir behaupten nicht, dass wir ökologisch oder nachhaltig sind, wenn wir es nicht sind. Ebenso sagen wir nicht, dass wir alle möglichen Geschlechter mit Fahnen und Trompeten auf besondere Art und Weise willkommen heißen, wenn wir das in der Realität gar nicht tun. Eine Person, die unsere Unternehmenswerte vertritt, die notwendigen Kenntnisse besitzt und ein guter Mensch ist, kann jederzeit bei uns anfangen. Wenn nicht, dann nicht. Das Geschlecht spielt für uns dabei keine Rolle.

Wir sagen unseren Kunden wie auch unseren Bewerbern, dass wir großartig sind, was aber nicht bedeutet, dass wir alles können und niemals Fehler machen. Wir arbeiten daran, uns stetig zu verbessern und uns in allen Bereichen weiterzuentwickeln.

 

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