So prägt das richtige Mindset deine Arbeitgebermarke

Wie das richtige Mindset deine Arbeitgebermarke prägt

Das Mindset, auch als Denkweise oder Einstellung bezeichnet, bezieht sich auf die Art und Weise, wie wir über uns selbst und die Welt um uns herum denken. Es umfasst unsere Gedanken, Überzeugungen und Annahmen über unser Potenzial, unsere Fähigkeiten und die Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Beschäftigen wir uns also mit dem Mindset in Bezug auf unsere Arbeitgebermarke, dann geht es hierbei um die persönliche Grundhaltung zur Marke selbst.

Dein Mindset: Die Basis für den Markenerfolg

Wie siehst du dein eigenes Unternehmen? Bist du bereit, deine Marke in die Welt hinauszutragen? Deine Marke, die deinen Namen, dein Logo, deine Farbe und deinen Wertekompass beinhaltet? Bist du in der Lage, dein Angebot selbstbewusst und voller Überzeugung zu präsentieren, auch wenn es Menschen da draußen gibt, die nicht gut finden werden, was du darstellst? Bist du bereit, deine Marke zu feiern? Dein Logo überall zur Schau zu stellen, um zu zeigen: „Schaut her! Ich bin großartig!“?

Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, dann ist dein Mindset auf eine positive Grundhaltung und den damit verbundenen Erfolg ausgerichtet. Wenn nicht, solltest du darüber nachdenken, was dich zurückhält und woher deine Zweifel rühren. Wir helfen dir in dieser Phase der Selbstfindung gerne und finden gemeinsam mit dir heraus, wohin deine Reise gehen soll.

Bist du bereit, deine Marke selbstbewusst zu leben?

Es ist wichtig, dass deine innere Grundhaltung im Einklang mit dem steht, was du nach außen repräsentierst. Dazu musst du aber für dich selbst herausgefunden haben, was genau das sein soll. Eine weitere Frage, die man sich stellen sollte, ist, ob man sich selbst als Marke verkörpern möchte oder ob man das Unternehmen verkörpern will. Beides ist möglich. Wichtig ist, dass man sich mit der gewählten Rolle wohlfühlt und sich im Klaren darüber ist, was man damit erreichen möchte.

Die Rolle von persönlicher Identität und Unternehmensmarke

Ich selbst stehe nicht unbedingt gerne im Vordergrund, mein Fokus liegt darauf, dass das Unternehmen im Mittelpunkt steht. Das Unternehmen verdient am Ende das Geld und ich als Person bin ersetzbar. Trotzdem trage ich gerne Kleidung mit dem Logo meiner Firma, um sie zu verkörpern. Ich beziehe mich immer auf „wir“, wenn es um das Unternehmen geht, weil ich weiß, dass es nicht nur von mir allein abhängt, sondern von allen unseren Mitarbeitern, die die relevanten Prozesse umsetzen. Egal, ob es sich dabei um den Recyclingprozess, den Vertriebsprozess oder das Marketing handelt. Wenn man überall sagt „wir haben das geschafft“, fühlen sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und als vollwertiges Mitglied des Teams akzeptiert.

Warum deine Einstellung zur Branche passen muss

Wie laut oder leise du dich und deine Arbeitgebermarke präsentierst, sollte unbedingt zur Attitüde deiner Branche passen – und zwar nicht nur nach außen, sondern auch nach innen. Deine Einstellung, deine Gedanken, Werte und Glaubenssätze müssen in Harmonie mit dem beruflichen Umfeld stehen, in dem du und dein Unternehmen sich befinden. Herrscht hier eine Dissonanz, werden Kunden, Mitarbeiter und Bewerber Mühe haben, dein Konzept zu verstehen, anzunehmen und umzusetzen.

Lust auf mehr?

Mitarbeitergewinnung neu gedacht

Warum Mitarbeitergewinnung heutzutage anders funktioniert… Mitarbeitergewinnung ist heute wichtiger denn je und erfordert von Unternehmen neue Ansätze und Denkweisen, um sich erfolgreich am Arbeitsmarkt zu

Weiterlesen »