Hat man erst einmal das Bewusstsein entwickelt, dass man sich selbst ersetzen sollte, um das Unternehmen strategisch zu lenken, kann man anfangen, eine effektive Führungsebene aufzubauen. Diese besteht aus direkten Ansprechpartnern, die künftig deine Aufgaben übernehmen. Um diese zu definieren, bietet es sich an, ein Organigramm zu erstellen, um die damit verbundenen Tätigkeitsfelder zu identifizieren.
Die Bausteine einer erfolgreichen Führungsebene
Der erste und wichtigste Baustein ist das operative Geschäft, da es dafür sorgt, dass dein Unternehmen Geld verdient, auch wenn du dich nicht aktiv darum kümmerst. Erst wenn das einwandfrei läuft, können die anderen Bausteine angegangen werden. Der zweite Baustein bezieht sich im Fall unseres Unternehmens auf die Beschaffung von Fahrzeugen, Maschinen und den Fuhrpark. Alles, was mit der technischen Leitung und dem Qualitätsmanagement zu tun hat, gehört zum dritten Baustein. Der vierte Baustein betrifft das Team, das für Baustellen und Aufgaben außerhalb des Unternehmens zuständig ist. Die IT-Abteilung und das Marketing fallen unter den fünften Baustein. Der letzte Baustein umfasst die Verwaltung, einschließlich der Buchhaltung sowie Liegenschaften, sollte es mehr als einen Standort geben. Insgesamt werden bei uns sechs Köpfe benötigt, um alle Aufgaben zu erledigen und die verschiedenen Bausteine zu koordinieren. Wie genau sich das in deinem Betrieb verhält, gilt es herauszufinden.
Die Vorteile von Aufgabendelegation
Erst als ich alle meine Aufgaben delegiert hatte, konnte ich mich vollständig zurückziehen und hatte nur noch wenige, aber wichtige Ansprechpartner, falls dringende Entscheidungen erforderlich wurden, bei denen die Führungsebene auf meinen Rat und meine Empfehlungen angewiesen war. Ich habe es als eine große Erleichterung empfunden, zu sehen, dass das Unternehmen auch ohne mein Eingreifen effektiv lief und ich endlich die Freiheit genießen konnte, mich auf die Ausrichtung der Geschäftsstrategie zu konzentrieren.
Reaktionen auf Veränderungen im Unternehmen
Natürlich hat diese Umstrukturierung nicht jedem im Unternehmen zugesagt. Gerade für die Mitarbeiter der älteren Generation schien es nicht ganz nachvollziehbar, warum der Chef plötzlich nicht mehr derjenige ist, der morgens am frühesten kommt und abends als letztes geht. Tatsächlich wurde ich zu demjenigen, der physisch am wenigsten in der Firma anwesend war. Ich denke, es ist eine Tatsache, dass es immer jemanden geben wird, der nicht mit der Art und Weise einverstanden ist, wie man seine Aufgaben erledigt. Allerdings sollte es nicht das Ziel sein, es jedem Recht zu machen, sondern vielmehr sicherzustellen, dass das Unternehmen am Ende des Tages profitabel ist.
Verantwortung und Engagement des Unternehmensleiters
Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder Mitarbeiter meine Herangehensweise gutheißen wird, aber das ist in Ordnung. Viele können sich gar nicht vorstellen, was ich alles im Hintergrund tue, und dass ich praktisch rund um die Uhr für das Unternehmen da bin. Selbst im Urlaub habe ich oft Ideen, die ich nach meiner Rückkehr nicht selten sofort in die Tat umsetzen möchte. Es ist wichtig, dass ich als Unternehmensleiter meine Verantwortung nicht aufgebe, sondern lediglich Aufgaben und Verantwortlichkeiten mit anderen Personen teile. Indem ich Führungsebenen einrichte, kann ich sicherstellen, dass das Unternehmen effektiv läuft und ich mehr Zeit für meine Familie und Freizeitaktivitäten habe.
Die Wichtigkeit der richtigen Führungskräfte
Die Qualität der ersten Führungsebene ist von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens. Wenn du dich auf diese Personen hundertprozentig verlassen kannst und sie die von dir vorgegebenen Vorstellungen und Pläne konsequent umsetzen, wird dein Unternehmen wie am Schnürchen laufen. Setze für jeden definierten Bereich deines Unternehmens einen Fachbereichsleiter ein. Mit der Zeit wird es so sein, dass diese Personen mehr Wissen als auch mehr Erfahrung in ihrem Fachbereich haben werden als du selbst. Nur, wenn du Experten in ihren jeweiligen Fachbereichen einstellst oder dahin ausbildest, kann dein Unternehmen wirklich wachsen und erfolgreich sein.
Die Auswahl und Förderung von Fachbereichsleitern
Natürlich ist es enorm wichtig, dass du nicht wahllos Fachbereichsleiter einstellst und hoffst, dass sie sich gut in dein Unternehmen einfügen. Deine ersten Offiziere müssen bereit sein, hart zu arbeiten und das Unternehmen voranzubringen. Du musst sie zu kleinen Unternehmern innerhalb deines Unternehmens machen, die ganz im Interesse ihres Bereichs denken und handeln. Hinzu kommt, zu garantieren, dass sie genügend Freiheiten haben, um ihre Arbeit so gut wie möglich auszuführen und eigenständig Entscheidungen zu treffen. Natürlich solltest du auch bereit sein, in sie zu investieren, indem du ihnen die Ressourcen zur Verfügung stellst, die sie brauchen, um ihre Abteilung voranzubringen.
Förderung von Selbstvertrauen und Entscheidungsfreiheit
Behindere deine ersten Offiziere nicht in ihren Denk- und Entscheidungsprozessen. Im Gegenteil, du musst sie gerade am Anfang fördern und ihnen helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln. Wenn einer deiner Mitarbeiter Vorschläge macht, wie das Unternehmen weiter wachsen kann, solltest du ihm Gehör schenken und gemeinsam mit ihm entscheiden, wie weiter vorzugehen ist. Es ist wichtig, dass du deine Mitarbeiter ernst nimmst und ihre Ideen und Meinungen respektierst.
Nichtsdestotrotz sollte das Controlling immer in deiner Hand bleiben. Du musst immer den Überblick über das Unternehmen behalten und sicherstellen, dass alles im Einklang mit deinen Vorstellungen verläuft. Letztendlich muss jeder Mitarbeiter in deinem Unternehmen verstehen, dass du die Verantwortung trägst und dass du das Unternehmen zu einem erfolgreichen Abschluss führen musst.
Zukünftige Entwicklungen und Strukturveränderungen
Für uns geht die Entwicklung der Führungsebene aktuell in die nächste Runde und wir sind dabei, unsere Unternehmensstruktur noch weiterzuentwickeln, da wir aufgrund unserer Gruppengröße nun mehr als die oben genannten sechs Ebenen benötigen, um zu funktionieren. Das Ziel dabei ist, eine eigene Personalabteilung für alle unsere Unternehmen zu schaffen, die dann in einem Unternehmen eingeführt wird. Wir werden ein Team von Experten zusammenstellen, das sich ausschließlich um die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter kümmert, vom „Feel-Good-Manager“ bis hin zur Verwaltung von Zusatzleistungen. Unsere Personalabteilung wird eng mit der Marketingabteilung kooperieren, um dafür zu sorgen, dass unsere Marketingstrategie auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter abgestimmt ist. Wir sind überzeugt, dass uns diese Struktur die nötige Flexibilität gibt, um individuell auf die Bedürfnisse jedes Mitarbeiters einzugehen. Unser Ziel ist es, ein hervorragendes Arbeitsumfeld zu schaffen und sicherzustellen, dass unsere Mitarbeiter die bestmögliche Unterstützung erhalten.